.

.

Tellington für Sport-, Rettungs- und Hütehunde

 

titl

 

Am vergangenen Wochenende (12. - 13. April 2014) fand in Weilheim in Oberbayern ein sehr interessantes Seminar „Tellington für Sport- Rettungs- und Hütehunde“ statt. Ich assistierte meiner Kollegin Katja Krauß bei der 12 frau- und mannstarken Gruppe (3 Männer! sehr erfreulich), die zwar schon sehr hundeerfahren und leistungsorientiert, aber von Tellington noch keine Vorstellung hatte.

 

 

katja

 

Katja (2. v.l.) zeigt den Teilnehmern bei sonnigen Wetter die wichtigsten TTouches

 

Ein Schwerpunkt des Seminars war die Bandagenarbeit. Sowohl an Hund als auch an Mensch wickelten wir was das Zeug hielt und die Teilnehmer waren ganz begeistert von der Wirkung, die sie an sich selbst und an den veränderten, meist sehr relaxten Hunden, schon nach kurzer Zeit feststellen konnten. In Kombination mit TTouches und Bodenarbeit hatten die meisten recht schnell eine sehr klare Vorstellung von dem, was Tellington ihnen in ihrer täglichen Arbeit mit den Hunden bringen kann.

 

timmy

 

Katja führt Timmy in der Balanceleine

 

Egal ob in der Rettungsarbeit, z. B. beim bewußten überwinden von Hindernissen, beim Agility, Obedience, bei der Hütearbeit, jedem Teilnehmer vielen zahlreiche Verwendungszwecke ein. Pfotenbandagen für den besseren Stand, Kopfbandagen für mehr Konzentration, halbe Bandage zum Runterfahren etc. 

 

jonny

 

Bolonka Johnny mit Denkermütze wird gut gewickelt

 

Es ist immer wieder sehr emotional die Veränderung mitzuerleben, wie Menschen in einer relativ kurzen Zeit so viel bewusster mit ihrem Hund umgehen. Das Tier in der Rolle unseres Lehrers zu würdigen ist gar nicht schwer. Man muss nur Vertrauen in sich und in seinen Hund haben. Und da trägt Tellington als Kommunikationsmittel zwischen den Arten bei. Denn wer den anderen versteht, braucht ihn nicht zu dominieren.

 

hundeglück

 

Hund und Mensch im Glück: Claudia Wagner (Organisatorin des Seminars) mit ihrem Cederic

 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops