.

.

Neuerscheinung: Das Welpenbuch von Katharina von der Leyen

Das-Welpenbuch-72dpi

 

Für alle diejenigen, die sich einen Welpen ins Leben holen wollen, dies vor kurzem getan haben, wieder mal in Welpenzeiten schwelgen wollen oder nur einfach etwas Amüsantes lesen wollen, empfehle ich „Das Welpenbuch – Der beste Start ins Hundeleben“ von Katharina von der Leyen. Fundiertes Fachwissen gepaart mit einem unverwechselbaren Schreibstil heben dieses Buch aus dem restlichen Welpenratgeber-Dschungel deutlich hervor. 

 

Besonders wichtig und oft ein unbeachtetes Thema: Was muss ich alles beachten, bevor ich mir einen Welpen ins Haus nehme? „Mit Liebe allein ist es nicht getan: Sie brauchen Zeit, Geduld und Humor, gute Nerven, Klarheit, einen Plan und einen Wischmop.“ Ist die Entscheidung für einen Hund dann gefallen, kommt die Frage auf: Welchen? Einen aus dem Tierschutz, Mischling oder vom Züchter, wie groß soll der Hund werden, ist er gesund? Wie erkenne ich einen seriösen Züchter? Diese und noch viel mehr Fragen beantwortet von der Leyen sehr ausführlich. 

Dem Thema der Entwicklungsphasen eines Hundebabys nehmen sich oft nur die Züchter an. Wie in dem Buch beschrieben, ist es jedoch wichtiges Hintergrundwissen für alle Hundehalter, weil diese das gesamte später Hundeleben prägen und oft viele „Verhaltensauffälligkeiten“ erklären. Weiter geht es mit den Vorbereitungen vor dem Hundeeinzug, der Alltag wenn das zuckersüße Etwas eingezogen ist und alle um die Finger wickelt, das Eingewöhnen mit anderen tierischen Bewohnern, Hygienefragen, Erziehung und und und ...

 

welp

 

Beim Anblick eines Welpen setzt bei vielen der Verstand aus (ich nehme mich da nicht aus) – da ist es manchmal

ganz hilfreich wieder auf den Boden zurückgeholt zu werden

  

Ein Kapitel, das mir besonders gefällt, ist „Die Ernährung des Welpen“. Viele Hundebesitzer sind mittlerweile überfordert von dem Angebot der Futterindustrie und den sich wiedersprechenden Aussagen der selbst ernannten „Ernährungs-Spezialisten“ auf der Hundewiese und in den Hundeforen. Dort erklärt Katharina von der Leyen selbst das Kleingedruckte in den Inhaltsstofflisten.

Beim Thema Gesundheit wird ebenso der so wichtige Impfrhythmus behandelt, wie auch Infektionskrankheiten, Parasiten etc.. Und was dieses Buch für mich so lesenswert macht: der emotionale Anteil wird nie außer Acht gelassen, so von der Leyen zum psychische Faktor in der Hundeerziehung: „Ein Hund, der geliebt wird, lebt in der Regel länger.“

Wunderbare Hundebilder von Debra Bardowicks machen aus diesem wirklich sehr guten Welpenratgeber zusätzlich ein hervorragend illustriertes Buch, welches man immer wieder gerne in die Hände nimmt. Viel Spaß bei der Lektüre!

 

Das Welpenbuch – Der beste Start ins Hundeleben von Katharina von der Leyen

Hardcover, 168 Seiten, ca. 200 Farbfotos, meistens von Debra Bardowicks 

Verlag Gräfe und Unzer, 19,99 Euro

 

 

 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops