.

.

Wir üben den Flaschengang

fla2

 

Warum der Flaschengang Flaschengang heißt? Keine Ahnung, meine Zirkustrainerin nennt diese Übung so und selbst wenn Google es nicht kennt, bei uns ist es jetzt eben der Flaschengang. Sinn und Zweck der Übung ist den Hund über umgedrehte Dosen mit Abstand zu führen – Dosen, keine Flaschen! Der Hund muss dafür ein gutes Gefühl für seine Hinterhand und etwas Mut und Vertrauen zu dem Führenden haben. Diese Übung stärkt das Selbstvertrauen und macht allen beteiligten mächtig Spaß.

 

 

fla8

Der Beagle weiß noch nicht recht, was er jetzt mit seiner Hinterhand anfangen soll – aber so sieht der Flaschengang im Endstadium aus

 

Nachdem jetzt endlich die beiden Podeste fertig sind (das Streichen hat etwas länger gedauert, Pa war sehr schnell mit dem Schreinerauftrag), konnten wir durchstarten. Da nicht daran zu denken ist, dass Weena und Emmie gleich über Dosen mit 12 cm Durchmesser gehen, bauen wir die Übung langsam auf.

 

fla1

 

Kindertrittstufen eines namhaften schwedischen Möbelherstellers werden eng aneinander zwischen die Podeste gestellt. Dann klickert man jeden Fortschritt bis der Hund problemlos langsam, mit Bedacht über die Tritte geht. 

 

fla4

 

Wie gesagt: LANGSAM und nicht wie Weena es gerne tut (siehe oben). Denn nur in der Langsamkeit lernt man die exakte Bewegung bewusst.

 

fla3

Es geht auch langsam, auch wenns anstrengender ist

 

Danach ziehen wir die Tritte etwas auseinander und die Übung wird schon schwieriger.

 

fla6

Öh, was soll das denn jetzt, geht gar nicht, Überleg!

 

Wie man sieht, schaut sich Emmie die ganze Sache etwas genauer an und entscheidet dann (Dank der Leckerchen) es doch mal zu probieren .

 

fla7

 

fla9

 

Da die Abstände für Weena dann doch zu groß waren haben wir die Tritte längs gestellt. Dann übten wir „Brücke bauen“.

Für den nächsten Schritt des Flaschenganges müssen die beiden jetzt fleisig Dosenmenüs essen, damit wir auch einen richtigen Gang bauen können. Falls es uns jemals glücken wird, werde ich darüber berichten, versprochen!

 


Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Beratung und Terminvereinbarung unter

0175/ 20 37 599


Termine

Keine Termine

Shops